Pfarrei St.Nikolaus Siegenburg

 
   
 Startseite
 Aktuelles
 Gottesdienstordnung
 Sakramente & kirchliche Dienste
 Pfarramt
 PGR
 Kirchenverwaltung
 Einrichtungen
 Vereine und Gruppierungen
    Eltern-Kind-Gruppe
    Frauenbund
    Jugend-Band SPIRITMUS
    Kinderchor Goldkehlchen
    Kirchenchor St. Nikolaus
    Kolpingjugend
    Kolpingsfamilie
    Ministranten
    Senioren
 Links
 Kontakt
 Impressum
 < Train
 < Niederumelsdorf
 
0. Einverständniserklärung für unsere Veranstaltungen
Termine:

Die Einverständniserklärung für die Veranstaltungen finden Sie hier.
 Einverständniserklärung Allgemein KJ Liste.pdf
 Einverständniserklärung Kinder Allgemein.pdf



0.1. Aktuelles
KoJuBar 12.04.2019 - ab 19 Uhr




1. Das sind wir
Jugendleitung

Eva-Maria Weber (1. Kolpingjugendleitung)
Jasmin Schöttl (2. Kolpingjugendleitung)








Kassier:
Maria Smasal - Bild folgt :)




2. Programm
Programm für 2019

April
05.04.2019 - 07.04.2019 Diözesanjugendkonferenz in Ensdorf
12.04.2019 Ab 15.15 Uhr Altenheimaktion (Übergabe) (Treffpunkt: Altenheim)
12.04.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
18.04.2019 Um 22.00 Uhr Ölbergandacht in Siegenburg
27.04.2019 Altkleidersammlung (KF)

Mai
10.05.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
17.05.2019 Ab 18.00 Uhr Familienmaiandacht im Turnerhölzl (KF)
25.05.2019 Dankfest + Bezirkskonferenz in Abensberg

Juni
01.06.2019 Schulfest „Fest der Vereine“– nähere Infos folgen
14.06.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
20.06.2019 08.00 Uhr Fronleichnam: Teilnahme an Kirche und Prozession mit anschließendem Würstlessen
20.06.2019 16.00 Uhr Kranzeinnetzen HVT + Marktmeisterschaft

Juli
07.07.2019 16.00 Uhr TSV Sommerfest + Marktmeisterschaft
12.07.2019 Ab 18.00 Uhr KF Sommerfest mit Grillen + anschließend KoJuBar
14.07.2019 16.00 Uhr Romantika DLRG + Marktmeisterschaft
20.07.2019 Schlauchboottour - Bezirk
20.07.2019 150 Jahre Pfarrei Siegenburg – 125 Jahre „Dom der Hallertau“ - Totengedenken
21.07.2019 150 Jahre Pfarrei Siegenburg – 125 Jahre „Dom der Hallertau“ – Jubiläumsgottesdienst
27.07.2019 16.00 Uhr Sommergoasfest Goasmasssoccer + Marktmeisterschaft
28.07.2019 16.00 Uhr Bergfest Schützen + Marktmeisterschaft

August
09.08.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar mit Ferienprogramm
16.08.2019 Ferienprogramm KoJuRallye
25.08.2019 Familienausflug
30.08.2019 Gillamoos

September
06.09.2019 Ab 19.00 Uhr SPIRITMUS Konzert 10-jähriges
13.09.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
13.09.2019 - 15.09.2019 Hüttenwochenende Bezirk
28.09.2019 Um 17.45 Uhr Michaelimarkteinzug (Treffpunkt am Kolpingheim)

Oktober
04.10.2019 Um 16.00 Uhr Erntedankaltar aufbauen (Gemüse, Obst, Blumen, etc. mitbringen)
05.10.2019 Altkleidersammlung (KF)
06.10.2019 Ab 10.30 Uhr Erntedankgottesdienst (Jugendgottesdienst)
11.10.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
18.10.2019 Ab 19.30 Uhr Karten-/ Spieleabend (KF)
25.10.2019 Ab 19.00 Uhr Herbstfest (KF + KJ)

November
08.11.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar
09.11.2019 125-Jahre KF Altmannstein
10.11.2019 Ab 10.30 Uhr Kriegerjahrtag / Volkstrauertag:
Teilnahme an Kirche und Marsch zum Kriegerdenkmal mit anschließendem Würstlessen
23.11.2019 Kolpinggedenktag mit Jahreshauptversammlung

Dezember
07.12.2019 - 08.12.2019 Christkindlmarkt
13.12.2019 Ab 19.00 Uhr KoJuBar mit Dankeessen Christkindlmarkt (Pizza oder Burger)
18.12.2019 Ab 18.00 Uhr Friedenslichtandacht
24.12.2019 Ab 11.00 Uhr Wir warten aufs Christkind
29.12.2019 Ab 16.30 Uhr Kolpingweihnacht
 Programm 2019 - KJ.pdf



3. Unser Kolpingmaskottchen
Wir haben ein Kolpingmaskottchen!!
Nachdem sich auf unserer Kolpingjugend Siegenburg Jacke verlesen wurde und aus Kolpingjugend - Pinguinjugend wurde, beschlossen wir uns einen Kolping-Pinguin zuzulegen. Und nun ist "Kolpi" immer bei uns mit dabei. :)




4. Fotos



24. Dezember 2018 | Wir warten auf's Christkind
Die Wartezeit auf das Christkind ist für viele Kinder eine Geduldsprobe. Daher bietet die Kolpingjugend Siegenburg bereits seit vielen Jahren die Aktion „Wir warten aufs Christkind“ an. In diesem Jahr platzte die Bücherei aus allen Nähten. 37 Kinder kamen zu der Aktion und acht Mitglieder der Kolpingjugend verkürzten ihnen die Zeit bis das Christkind kommt. Bevor es an die Bastelstationen ging, wurde sich zunächst mit Wiener gestärkt. Als alle satt waren, durften alle Kinder einen „Last-Minute-Wunschzettel“ gestalten und in die goldene „Kolpingjugend Wunschzettel Express Box“ werfen. Ein fleißiges Engerl vom Christkind hat diese dann abgeholt und als Belohnung für die Mühe für die Kinder etwas Schokolade vorbeigebracht. Doch das hat keiner mitbekommen, da alle bereits im Bastelfieber waren. An einer Station konnte ein Tannenbaum aus Moosgummi gebastelt werden, während es am Tisch daneben nur so glitzerte. Hier sollte aus einem Tannenzapfen ein toller Christbaum werden. Einen Türkranz aus einem Pappteller und Tonpapierstreifen war da schon eher eine Geduldsprobe. Wer sich davon erholen mochte, konnte Mandalas malen oder sich eine Geschichte anhören. Rechtzeitig vor der Kinderchristmette wurden alle Kinder abgeholt und zeigten ihren Eltern stolz ihre Meisterwerke. Die Kolpingjugend Siegenburg bedankt sich bei allen Eltern für die Anmeldung und das Vertrauen und wir freuen uns bereits auf das nächste „Wir warten aufs Christkind“. Bis dahin wünschen wir allen ein frohes und gesundes Jahr 2019.



8. Dezember 2018 | Christkindlmarkt
In diesem Jahr bot die Kolpingjugend am Christkindlmarkt wieder die beliebten Crepés an. Als Neuerung gab es herzhafte Crepés, welche gut angenommen wurden. Selbstgemachter Früchtepunsch und Kolpingpunsch, sowie Eierlikör und Kolpingschnaps rundeten das kulinarische Angebot ab. Die Kolpingjugend bedankt sich bei allen Helfern, sowie bei der Gemeinde für die Bereitstellung der Hütte und bei allen die unseren Stand besucht haben. Vielen Dank und ein schönes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch ins Neue Jahr.



5. Oktober 2018 | Erntedankaltar
Am 05.10.2018 fanden sich 4 Mitglieder der Kolpingjugend in der Pfarrkirche St. Nikolaus ein um den Erntedankaltar zu gestalten. Ein Grundgerüst um welches man das Obst und Gemüse herumbauen konnte war schnell gefunden. Nach knapp zwei Stunden war es dann geschafft und der Erntedankaltar stand. Am Sonntag wurde dann der Erntedankgottesdienst gefeiert. Viele kamen in die Kirche, welche musikalisch von der Jugendband „Spiritmus“ umrandet wurde. Im Anschluss an die Kirche wurde der Altar genau angeschaut. Besonders für die Kinder ist dies jedes Jahr interessant, da es vieles zu entdecken gibt. Kürbisse, Kartoffeln, Zwiebeln, Karotten, Mais und vieles mehr konnte man dank den vielen Spendern entdecken. An dieser Stelle möchten wir, die Kolpingjugend Siegenburg, allen Spendern danken, die etwas aus ihren heimischen Gärten für den Altar abtreten konnten. Vielen herzlichen Dank. Ohne diese Spenden wäre ein solcher Altar nicht mehr möglich. Ein besonderer Dank geht an Tierarzt Seefelder für die Spende der Sonnenblumen-, Mais- und Getreidekörner. Unser Erntedankbrot kam in diesem Jahr von der Bäckerei Bücherl aus Landshut.

Zum Abschluss können wir als Kolpingjugend einfach nur noch einmal von Herzen DANKESCHÖN sagen. An alle, die in irgendeiner Weise zu einem gelungenen Erntedankfest beigetragen haben. Wir hoffen, wir können im nächsten Jahr wieder auf Sie zählen. Vielen Dank.



31. August 2018 | Ferienprogramm - Barmeeting
Am Gillamoosfreitag trafen sich 9 Kinder und Teenies in der KoJuBar zum Barmeeting. Es wurden alkoholfreie Cocktails angeboten, darunter der "Sternenklar-Cocktail" zum Jugendevent der Kolpingjugend in Frankfurt. Es bot sich Gelegenheit zum Quatschen und auspannen. Das das Memory mit Parkour in der Vorwoche so gut ankam, entschlossen sich die Kids und Teenies dieses nochmal zu spielen. Im ganzen Kolpingheim war was los. Es war ein wirklich toller Abend. Für die Betreuer ging es nach dem Ferienprogramm noch auf den Gillamoos. Wir sagen Danke an unsere tolle Truppe und hoffen euch bei uns wieder begrüßen zu dürfen. Wir hatten einen tollen Abend.





24. August 2018 | Ferienprogramm - Dinner in the dark
Das Ferienprogramm der Kolpingjugend kam bei den 9 Kids und Teenies super an.
Zunächst wurde ein 3 Gänge Menü aufgetischt welches es im Dunkeln zu verzehren galt. Da konnte man die Geschmacksnerven schon mal verwirren. Nach Salat mit Currydressing, Hühnchen mit Pfirsichen und Reis und einem selbstgemachten Himbeereis wurden Spiele gespielt. Zunächst ein Parkour den man durchlaufen musste am Ende musste man ein Lebensmittelmemory lösen und wieder zurück zum Anfang dann kam der nächste. Da war ziemlich was los im Kolpingheim. Danach wurde Zucker verschiedenen Lebensmitteln zugeordnet. Damit alle was mit nach Hause nehmen konnten, wurde ein Zuckerpeeling gemacht. Bevor alle abgeholt wurden, wurde noch ein Gruppie gemacht. Wir hatten einen tollen Abend. Danke an alle die da waren.



13. April 2018 | Kegeln
Am 13.04.2018 traf sich die Kolpingjugend beim Jägerwirt zum alljährlichen Kegeln. 16 Jugendliche trafen sich zu einem gemütlichen Kegelabend. Wir bedanken uns beim Jägerwirt Siegenburg für die wunderbare und freundliche Bewirtung und für einen wunderbaren Abend.





9. März 2018 | Altenheimaktion
Am 09.03.2018 war es endlich wieder soweit. Die Altenheimaktion der Kolpingjugend Siegenburg fand wieder statt. Bereits seit mehreren Jahren bastelt die Kolpingjugend jedes Jahr etwas für die Bewohner des Altenheims in Siegenburg. Wurde früher noch zu Weihnachten gebastelt, sind es mittlerweile schon mehrere Jahre, an denen für Ostern gebastelt wird. In diesem Jahr durften sich die Bewohner über eine kleine, farbenfrohe Schnecke freuen.
Bereits im Vorfeld hat sich die Kolpingjugend zum Basteln getroffen 90 Schnecken mussten schließlich fertig werden. Mehrere Kolpingjugendmitglieder trafen sich am 26.01.2018 und am 16.02.2018 um alles fertig zu bekommen. Zunächst hieß es für ein paar Stunden aufzeichnen, ausschneiden und zusammenkleben. Nachdem die Gesichter aufgemalt waren, bekam jede Schnecke noch ein Band, damit die Bewohner des Altenheims die Schnecken auch aufhängen können. Bei der Übergabe waren vier Kolpingjugendmitglieder dabei und brachten den Frühling ins Altenheim. Die ganze Mühe und die schmerzenden Finger von ausschneiden haben sich, wie jedes Jahr, mehr als gelohnt. Die Bewohner freuen sich sehr über so eine Kleinigkeit und ein Lächeln der Bewohner ist für uns der größte Lohn. Wir bedanken uns beim Magdalenum Siegenburg, dass diese Aktion jedes Jahr aufs Neue stattfinden kann und freuen uns schon aufs nächste Jahr.






24. Dezember 2017 | Wir warten aufs Christkind
Traditionell fand "Wir warten aufs Christkind" in der Gemeindebücherei Siegenburg statt. 19 Kinder nahmen in diesem Jahr daran teil. Gemeinsam wurde zunächst gegessen, bevor es ans Basteln und Spielen ging. Gebastelt werden konnten Windlichter, Sterne, Schneemänner und Faltsterne. Die Kinder hatten großen Spaß und wurden von ihren Eltern pünktlich vor der Kinderchristmette abgeholt. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.





9. Dezember 2017 | Christkindlmarkt
Die Kolpingjugend beteiligte sich auch in diesem Jahr wieder am Siegenburger Christkindlmarkt. Mit Crépes, selbstgemachten Eierlikör und selbstgemachten Punsch (alkoholfrei und alkoholisch) lockten wir die Besucher zu unserem Stand. Wir danken allen, die uns beim Aufbau geholfen haben und allen die unseren Stand besucht haben.




30. September 2017 | Erntedankaltar
Am 30.09.2017 trafen sich 4 Jugendliche der Kolpingjugend Siegenburg um 10 Uhr morgens in der Pfarrkirche St. Nikolaus um den Erntedankaltar zu gestalten. Um 12.15 Uhr war es so weit, der Altar war endlich fertig. So konnte am 01.10.2017 ein wunderschöner Erntedank Gottesdienst gefeiert werden. Wir danken allen, die uns mit Obst-, Blumen- und Gemüsespenden unterstützt haben.




22. Juli 2017 | Schlauchboottour KJ BV Kelheim
Bei strahlendem Sonnschein ging es für uns, die Kolping-Bezirksjugend Kelheim am 22.07.2017 von Vohburg nach Stausacker. Bei der jährlichen Schlauchboottour waren 24 Jugendliche der Kolpingjugenden Altmannstein, Abensberg und Siegenburg dabei. Bei der Anlegestelle in Vohburg ging es los. Proviant aufgeladen und rauf auf die Donau. Bei einem Zwischenstopp in Eining konnten sich alle stärken. Dann ging es für die restliche Strecke nach Stausacker nochmal auf die Donau. Dank des niedrigen Wasserstandes der Donau konnten wir mittendrin noch einen Stopp einlegen. In Stausacker angekommen wurden die Bote noch verstaut und dann wurden wir von unseren Eltern abgeholt. Wir danken allen Eltern, die uns in der Früh nach Vohburg gebracht und am Nachmittag in Stausacker abgeholt haben. Ohne euch, wäre dies nicht möglich.



1. April 2017 | Kegeln
Am 01.04.2017 traf sich die Kolpingjugend zum traditionellen Kegeln beim Jägerwirt in Siegenburg um einen gemütlichen Abend zu verbringen und eine ruhige Kugel zu schieben. Die rund 20 Jugendlichen hatten viel Spaß und ließen sich neben dem Kegeln die guten Burger schmecken. Es war ein lustiger Abend und alle hatten viel Spaß.
Danke an das Team von Jägerwirt, die sich so gut um uns gekümmert haben. Es war ein toller Abend.



17. März 2017 | Altenheimaktion
Am 17.03.2017 brachte die Kolpingjugend den Frühling in das Altenheim. Zuvor wurde an zwei Terminen fleißig gebastelt 90 Küken wollten fertig werden. Trotz schmerzenden Händen und zusammengeklebten Fingern, (der Kleber klebt hald nicht nur am Papier) hatten alle wahnsinnig viel Spaß beim Basteln.
Die Übergabe im Altenheim ist für uns immer ein besonderes Erlebnis. Man hört Geschichten von früher und kann erleben, wie sich jemand über eine kleine Geste freuen kann. Das ist für uns Lohn genug. Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr, wenn es für uns wieder heißt, an die Scheren, fertig, los.



6. Januar 2017 | Bezirksjugendkonferenz
Die Kolping Bezirksjugend Kelheim traf sich am 06. Januar 2017 im Kolpingheim Siegenburg zur jährlichen Bezirkskonferenz. Hierzu waren die Kolpingjugenden aus Abensberg und Siegenburg anwesend. Der Bezirksvorstand Josef Sander sowie der Bezirkspräses Pfarrer Stowasser kamen ebenfalls zu der Konferenz.

In diesem Jahr standen wieder Neuwahlen an. Sebastian Hallermeier (KJ Altmannstein) verließ in diesem Jahr das Leitungsteam. Zum Abschied bekam er ein kleines Geschenk überreicht.
Das Team der Bezirksjugendleitung des BV Kelheim besteht nun aus Max Weiß (KJ Abensberg), Sabrina Schauer (KJ Siegenburg), Eva-Maria Weber (KJ Siegenburg) und Maria Smasal (KJ Siegenburg).

Im Anschluss an die Konferenz wurde bei Lagerfeuer und Stockbrot noch gemütlich zusammengesessen und der Abend gemeinsam verbracht.






24. Dezember 2016 | Wir warten aufs Christkind
Am 24.12.2016 veranstaltete die Kolpingjugend Siegenburg die alljährliche Aktion „Wir warten aufs Christkind“ in der Gemeindebücherei in Siegenburg. 20 Kinder kamen zur diesjährigen Veranstaltung. Nach einer kurzen Vorstellungsrunde wurde gemeinsam gegessen. In diesem Jahr gab es Wienersemmeln. Nachdem sich alle gestärkt haben wurde fleißig gebastelt. Rentiere, Sterne, Engel und Teelichthalter wurden gebastelt und voller Stolz am Ende der Veranstaltung mit nach Hause genommen. Vor der Kinderchristmette um 15 Uhr wurden die Kinder von ihren Eltern abgeholt.





14. Dezember 2016 | Friedenslicht
Am 14.12.2016 wurde das Friedenslicht aus Bethlehem verteilt. Die Kolpingjugend Siegenburg übernahm mit Pastoralreferent Christian Bräuherr die Gestaltung der Andacht. Im Anschluss wurde das Friedenslicht mit einem Fackelzug in das Altenheim gebracht. Dort wurde ein gemeinsames Lied gesungen. Zum Abschluss zog der Fackelzug ins Kolpingheim. Dort konnte man sich mit Punsch und Tee aufwärmen.





3. Dezember 2016 | Christkindlmarkt 2016
Auch in diesem Jahr beteiligten wir uns wieder am Christkindlmarkt in Siegenburg.
Am 03. und 04.12.2016 boten wir frische Crépes, selbstgemachten Eierlikör, Glühwein, Kinderpunsch und Quarkteiggebäck an.
Vielen Dank an alle Helfer und an alle, die Gäste an unserem Stand waren. Wir haben uns sehr gefreut. Ihnen allen ein frohes Weihnachtsfest.





1. Oktober 2016 | Erntedank
Am 01.10.2016 baute die Kolpingjugend den Erntedankaltar in der Pfarrkirche St. Nikolaus Siegenburg auf. Dank zahlreicher Spenden konnte wieder ein üppiger Altar gestaltet werden. Am 02.10.2016 gestaltete die Kolpingjugend dann den Erntedankgottesdienst. Musikalisch wurde dieser von der Jugendband „Spiritmus“ umrahmt.
Vielen Dank an alle Spender und Helfer für ein gelungenes Erntedankfest 2016.




26. August 2016 | Cocktailparty Ferienprogramm
Dieses Jahr fand das Ferienprogramm der KJ Siegenburg am 26.08.2016 statt. „Cocktailparty“ war wieder das Thema. Doch in diesem Jahr wurden zunächst gemeinsam Bowlen gemischt. Diese konnten im Anschluss an eine kleine Spieleolympiade an der Bar genossen werden. Zeitgleich wurde ein Film gezeigt. Die Teenies konnten sich während des Films frisches Popcorn und die erfrischenden Bowlen holen und die Gläser dann selbst mit Fruchtspießen dekorieren.
Wir hatten sehr viel Spaß bei der „Cocktailparty“ und freuen uns schon auf das nächste Ferienprogramm. :)



23. Juli 2016 | Schlauchboottour
Am 23.07.2016 trafen sich 18 Jugendliche der Kolpingjugenden Siegenburg, Altmannstein und Abensberg zur alljährlichen Schlauchboottour des Bezirksjugend Kelheim. Von Vohburg ging es nach Eining in den Biergarten und im Anschluss daran wurde nach Stausacker weitergefahren. Das Wetter war Gott sei Dank auf unserer Seite und so konnten wir einen wunderbaren Tag erleben. Danke an alle Eltern die bereit waren uns in der Früh nach Vohburg zu fahren und am Nachmittag in Stausacker abgeholt haben.



25. Juni 2016 | Dankfest Bezirksjugend
Am 25.06.2016 fand das alljährliche Dankfest der Bezirksjugend Kelheim statt. Begonnen wurde um 19 Uhr mit einer gemeinsamen Kirche, welche von der Band Spiritmus gestaltet wurde. Die Kolpingjugend gestaltete den Gottesdienst inhaltlich.
Im Anschluss an den Gottesdienst traf sie die Bezirksjugend im Kolpingheim Siegenburg. Dort wurde gegrillt. Leider wurde unser Grillmeister Max wegen des Regens ein wenig nass, aber ein Schirm leistete da Abhilfe. :) Alles in allem war es wieder ein wunderschöner Abend. Danke an alle Helfer und an alle Besucher unseres Dankfestes.



15. April 2016 | Besuch der Jugendvesper in Pförring
Am 15. April besuchten wir die Jugendvesper in Pförring. Eingeladen wurden wir hierzu auf einer Bezirkssitzung. Nach einer gemeinsamen Andacht ging es im Anschluss zum gemeinsamen Pizzaessen.




9. April 2016 | Nimm2Godi
Am 09.04.2016 fand erneut ein Nimm2 Gottesdienst in der Pfarrkirche St. Nikolaus Siegenburg statt. Die Kolpingjugend gestaltete den Gottesdienst inhaltlich. Musikalisch wurde der Gottesdienst von der Jugendband „Spiritmus“. Im Anschluss an den Nimm2Godi wurden alle Jugendlichen in die Kolpingjugendbar im Kolpingheim eingeladen. Dort gab es Schnitzel mit Kartoffelsalat. Gemeinsam ließen die Jugendlichen den Tag dort ausklingen.



8. April 2016 | Bar-Meeting
Seit einigen Jahren gibt es regelmäßige Treffen für Jugendliche ab 14 Jahren in der eigens renovierten Kolpingjugendbar. Am 08.04.2016 trafen sich 20 Jugendliche zum Grillen im Kolpingheim. Grillfleisch, Würstl, Salate, Baguette und eine leckere Nachspeise füllten das Buffet. Alle Jugendlichen hatten großen Spaß und so verwunderte es nicht, dass man bis in die frühen Morgenstunden zusammensaß.



24. März 2016 | Jugendkreuzweg
Am Gründonnerstag fand der traditionelle Jugendkreuzweg in Siegenburg statt. Dieser wurde musikalisch von Monika Oberhauser und Jasmin Schöttl umrahmt. Begonnen wurde der Kreuzweg um 22 Uhr.
Die Jugend aus Train und Niederumelsdorf kam zu diesem Anlass nach Siegenburg. Im Anschluss an den Kreuzweg wurden alle Jugendlichen zu Fladenbrot und Traubensaft in die Bücherei eingeladen.




19. März 2016 | Kegeln
Am 19. März trafen sich 20 Jugendliche beim Jägerwirt zum Kegeln. Ob allein oder im Team, die Kugeln rollten fleißig über die Bahnen. Zwischendurch wurde sich selbstverständlich mit den leckeren Burgern vom Jägerwirt gestärkt, so spielt es sich natürlich auch gleich viel leichter. Für Ablenkung in dieser Runde sorgte das Großaufgebot der Feuerwehr wegen eines Brandes im Wittmannsaal. Doch dieser wurde ja schnell behoben, sodass alle beruhigt weiterkegeln konnten. Insgesamt verbrachten die Jugendlichen 4 Stunden auf der Kegelbahn





18. März 2016 | Teenies
Zum „Casino Abend“ am 18. März fanden sich die Jugendlichen im Kolpingheim ein um an einer „Bar“ ein paar coole „Drinks“ (selbstverständlich Alkoholfrei) zu sich zu nehmen oder am „Pokertisch“ eine Runde zu spielen. So wurde ein einfacher Spieleabend ein wunderbares und tolles Ereignis für alle.





12. März 2016 | Ski- und Rodelfahrt nach Söll
Am 12.03.2016 machte sich die Kolpingjugend des Bezirksverbandes Kelheim auf den Weg nach Söll. Bereits zum zweiten Mal fand die Ski- und Rodelfahrt statt. 25 Teilnehmer im Alter zwischen 14 und 28 Jahren nahmen daran teil. 14 Skifahrer und 11 Rodler verbrachten einen Tag in dem Skigebiet.
Um 6 Uhr ging es an der Gillamooswiese in Abensberg los. Nach der Ankunft in Söll gab es Leberkässemmeln zur Stärkung vor der ersten Abfahrt, nachmittags gab es dann nochmals Leberkässemmeln und Krapfen. Am Nachmittag wurde der Nebel leider so stark, dass sie Abfahrten immer schwieriger wurden. Doch die gute Laune ließen wir uns nicht verderben, statt Abfahrt hieß es dann „Aprés Ski“. Nach einem wunderschönen Tag in Söll kam die Gruppe gegen 19.30 Uhr wieder in Abensberg an.






11. März 2016 | Altenheimaktion
Am 11.03.2016 um 15 Uhr übergaben wir die gebastelten Schafe an die Bewohner des Altenheimes. Sabrina, Maria, Anna und Lisa besuchten die Bewohner im Magdalenum.





22. Januar 2016 | Basteln fürs Altenheim
Auch in diesem Jahr basteln wir wieder für die Bewohner des Altenheims. So trafen wir uns am 22.01.2016 zum ersten Mal und bastelten 90 Schafe. Zuerst wurde ausgeschnitten und dann wieder zusammengeklebt. Eine Menge Arbeit, welche wir mit viel Freude und Spaß an der Sache erledigen. Am 26.02.2016 wird dann zum zweiten Mal gebastelt. Dort findet dann noch der Feinschliff statt, damit wir die Schafe am 11.03.2016 den Bewohnern im Altenheim überbringen können.

Nach dem Basteln wurde es dann in unserer Bar gemütlich. Dort ließen wir den Tag gemeinsam ausklingen. Danke an alle Kolpingjugendmitglieder, die mit Elan mitgebastelt haben, Nur so konnten wir das Projekt Altenheimaktion wieder flott beenden. :)






8. Januar 2016 | Bezirkskonferenz 2016
Die Kolping Bezirksjugend Kelheim traf sich am 08. Januar 2016 im Kolpingheim Siegenburg zur jährlichen Bezirkskonferenz. Hierzu waren die Kolpingjugenden aus Abensberg, Altmannstein, Neustadt/Donau, Langquaid und Siegenburg anwesend. Der Diözesanjugendleiter Max Körner, der Bezirksvorstand Josef Sander sowie der ehemalige Bezirkspräses Pfarrer Bösl kamen ebenfalls zu der Konferenz.
Im Anschluss an die Konferenz wurde bei Lagerfeuer und Stockbrot noch gemütlich zusammengesessen und der Abend gemeinsam verbracht.






24. Dezember 2015 | Wir warten auf's Christkind
Wie in jedem Jahr führten wir auch in diesem Jahr wieder die Aktion „Wir warten auf’s Christkind“ durch. Rund 30 Kinder, im Alter von 3 bis 11 Jahren, kamen am 24.12.2015 um 11 Uhr in die Gemeindebücherei. Zunächst stellten sich alle kurz vor und erzählten was sie sich vom Christkind gewünscht haben. Danach wurde gemeinsam gegessen. Im Anschluss konnten die Kinder verschiedene Dinge basteln, zum Vorlesen gehen oder Spiele spielen. Gebastelt wurden Rentiere, Fensterbilder, Engel und Tannenbäume. Vor der Christmette um 15 Uhr wurden alle Kinder wieder von ihren Eltern abgeholt. Vielen Dank an alle Helfer.






5. Dezember 2015 | Christkindlmarkt
Auch in diesem Jahr nahmen wir am alljährlichen Christkindlmarkt in Siegenburg teil. In diesem Jahr beteiligten wir uns mit unserem beliebten Crépes und Lebkuchenmännchen, sowie mit Kinderpunsch und Glühwein. Letzteren gab es wahlweise mit einem Schuss Rum. Wir haben uns über zahlreiche Gäste an unserem Stand gefreut. Vielen Dank an alle die mitgeholfen haben, dass unser Stand wieder so gut lief. :)



30. Oktober 2015 | Halloweenkegeln
Am Freitag 30.10.2015 trafen sich 15 Jugendliche im Alter von 11-14 Jahren beim "Jägerwirt First Bavarian Diner" in Siegenburg zum Halloweenkegeln. Von 19 Uhr bis 22 Uhr rollten die Kugeln auf den zwei Kegelbahnen. Die Jugendlichen hatten sichtlich Spaß an der Aktion. Die Kegelbahn wurde gruselig dekoriert um dem Motto gerecht zu werden. An dieser Stelle Vielen Dank an das Team vom Jägerwirt.



2. Oktober 2015 | Erntedank
Auch in diesem Jahr gestalteten wir wieder den Erntedankaltar. Vier Jugendliche der KJ Siegenburg haben in diesem Jahr die Gestaltung übernommen. Auch der Erntedankgottesdienst wurde von der Kolpingjugend übernommen und gestaltet.




11. September 2015 | Hüttenwochenende BV Kelheim
Vom 11.09.-13.09.2015 hieß es wieder "Auf geht's zur Hüttn".
Das jährliche Hüttenlager der Jugend des BV Kelheim ist ein Highlight und fester Bestandteil im Kolpingjugendprogramm. Das Ziel hieß Zwieslerwaldhaus. 21 Jugendliche waren angemeldet. Mit dabei waren die KJ Siegenburg, die KJ Abensberg und die KJ Altmannstein.
Am Freitag kamen gegen 19 Uhr alle an der Hütte an und die Schlaflager wurden errichtet, beziehungsweise die Betten bezogen. Dann hieß es gemeinsame Brotzeit in der kleinen Hütte. Bis in die frühen Morgenstunden wurde zusammengesessen. Am Samstag Morgen wurde ausgiebig gefrühstückt bevor es gestärkt in die "Steinklamm" nach Spiegelau ging. Hoch her ging es da manchmal und alle waren froh als das Ende der Wanderung in Sicht war. Mit den Autos ging es zurück in die Hütte wo nach einer kleinen Pause das Abendessen zubereitet wurde. Selbstgemachte Nudeln, Pesto und Pizza sowie ein Salat wollte zubereitet werden.
Gemeinsam wurde gegessen und dann machte sich das erste Auto auf den Rückweg. Wegen des "Wieder dahoam Gottesdienstes" musste ein Teil schon eher zurück. Der Rest genoss die Hütte bis zum Schluss. Am Sonntag stand nach dem Frühstück noch das Aufräumen auf dem Programm bevor es in Richtung Heimat ging.
Alles in allem war es wieder eine tolle Hütte und ein großer Erfolg der Kolpingjugend BV Kelheim. Vielen Dank an alle die dabei waren.






30. August 2015 | Familienausflug
Am Sonntag, 30.08.2015 nahm die Kolpingjugend am Familienausflug der Kolpingsfamilie teil. Zunächst fuhren wir zum Waldwipfelweg und anschließend zum Egidi-Buckel bei St. Englmar.
Beim Waldwipfelweg wurde sich zunächst mit Leberkässemmeln gestärkt bevor es dann ins "Haus am Kopf" ging. Dort konnte man schon mal etwas durcheinander kommen. Danach gings über den Waldwipfelweg und durch den kleinen Wald.
Beim Egidi-Buckel spielte die KJ Minigolf und lieferte sich ein spannendes Match.

Wir hatten viel Spaß beim diesjährigen Familienausflug.



14. August 2015 | Ferienprogramm - Cocktailparty
Am Freitag, 14.08.2015 kamen 16 Kinder im Alter von 11-14 Jahren ins Kolpingheim, um bei der alljährlichen Cocktailparty der Kolpingjugend teilzunehmen. Diese findet im Rahmen des Ferienprogrammes nun zum dritten Mal in Folge statt und wird jedes Jahr gut angenommen.
Auf dem Programm standen lustige Spiele, Puzzles und Quizze rund um Cocktails und natürlich das Mixen eigener, natürlich alkoholfreier, Cocktails.
In drei Gruppen aufgeteilt ging es rund im Kolpingheim. Während im großen Saal ein Hindernisparcours bewältigt werden musste, bei welchem man die Zutaten für den Cocktail ergattern musste, war im Nebenraum Köpfchen gefragt. Zwei Puzzles mit bunten Cocktailmotiven sowie ein Quiz zu verschiedensten Cocktailzutaten ließen so manche Köpfe rauchen. Danach ging es in der Bar der Kolpingjugend an das Mixen der Cocktails. Die Zutaten wurden nach dem vorliegenden Rezept in die Shaker gefüllt und dann hieß es „Shake it“. Nach dem umfüllen in die Gläser durften die Kinder ihre Cocktails noch verzieren und danach genießen.
Ein Regenschauer brachte dann die ersehnte Abkühlung. Zum Schluss wurden die Quizze und der Hindernisparcours ausgewertet und die Gruppen bekamen noch ein kleines Geschenk, bevor sie von ihren Eltern abgeholt wurden.






20. Juni 2015 | Dankfest Bezirksjugend
Am 20.06.2015 trafen sich 30 Kolpingjugendmitglieder aus dem Bezirksverband Kelheim zum alljährlichen Dankfest in Siegenburg. Begonnen wurde in diesem Jahr mit einer gemeinsamen Messe, welche von der Jugendband "Spiritmus" begleitet wurde. Im Anschluss daran ging es ins Kolpingheim. Bei Grillfleisch und selbstgemachten Salaten wurde sich gestärkt.
Danach gab es noch ein Lagerfeuer. Jedoch wurde es mit der Zeit relativ kühl und man zog sich ins Kolpingheim zurück, wo man bis in die frühen Morgenstunden gemütlich zusammen saß.

Wir freuen uns schon auf das nächste Jahr.






21. März 2015 | Kegeln beim Jägerwirt
Am 21.3.2015 trafen sich 12 Kolpingjugendmitglieder im ortsansässigen Jägerwirt zum Kegeln. Vor dem Kegeln wurde sich mit Burgern gestärkt. Dann ging es los. In zwei Teams wurden fleißig Pins umgeworfen. Alle hatten sehr viel Spaß an dieser Aktion, so dass dies in Zukunft auch wieder stattfinden wird.





20. März 2015 | Altenheimaktion 2015
Am 20.03.2015 überreichten wir unsere Marienkäfer im Altenheim. Bjanka Tschanter von der Zeitung war mit dabei. Vielen Dank für diesen tollen Bericht. :)




14. März 2015 | Rodeln mit der Bezirksjugend
Am 14. März 2015 organisierte die Bezirksjugendleitung des BV Kelheim zum ersten Mal einen Ski- und Rodelausflug.
So machten sich 22 Jugendliche, darunter 4 aus Siegenburg, auf den Weg nach Söll um dort einen unvergesslichen Tag zu verbringen.
Die Gruppe teilte sich dort in Skifahrer und Rodler auf. Bei traumhaften Wetter konnten alle Teilnehmer den Tag in vollen Zügen genießen.
Auch im nächsten Jahr wird die Bezirksjugendleitung einen Ski-und Rodelausflug organisieren und hofft an den diesjährigen Erfolg anknüpfen zu können.






27. Februar 2015 | Basteln fürs Altenheim
Auch in diesem Jahr bastelten wir wieder fürs Altenheim. Zum Basteln nutzen wir die Zeit vor unseren regelmäßigen Treffen im Kolpingheim. An zwei Treffen bastelten wir 80 Marienkäfer auf einer grünen Wiese für die Altenheimbewohner. Am 20.03.2015 übergeben wir die Marienkäfer den Bewohnern im Altenheim.
Nach dem Basteln gings bei Muffins und Pizzatoasts zum gemütlichen Teil über und wir verbrachten noch ein paar Stunden gemeinsam im Kolpingheim.
Interessierte können gerne bei unserem nächsten Treffen am 20.03.2015 um 20 Uhr im Kolpingheim Siegenburg vorbeischauen. Wir freuen uns auf euch.





2. Januar 2015 | Bezirksversammlung in Altmannstein
Die Bezirksjugend des BV Kelheim traf sich am 02.01.2015 mit KJ Mitgliedern aus Siegenburg, Abensberg, Altmannstein und Neustadt zur jährlichen Bezirksversammlung. In diesem Jahr standen Neuwahlen an. Nach einer kurzen Abstimmung wurden die Bezirksjugendleiter Eva-Maria Weber (KJ Siegenburg), Sabrina Schauer (KJ Siegenburg), Maximilian Weiß (KJ Abensberg) und Sebastian Hallermeier (KJ Altmannstein) in ihrem Amt für weitere 2 Jahre bestätigt.
Ferner wurde das Jahresprogramm der Bezirksjugend vorgestellt. So steht Rodeln, ein Dankfest, eine Schlauchboottour und vieles mehr auf dem Programm.





24. Dezember 2014 | Wir warten aufs Christkind
Etwa 25 Kinder fanden sich am 24.12.2014 in der Gemeindebücherei ein. In der Zeit von 11-15 Uhr verkürzten wir ihnen die Wartezeit auf das Christkind. Nach dem gemeinsamen Essen wurden Spiele gespielt, fleißig gebastelt, Geschichten vorgelesen und vieles mehr. Alle Kinder hatten viel Spaß und wurde pünktlich zur Kinderchristmette von ihren Eltern abgeholt.





20. Dezember 2014 | Weihnachtsfeier Bezirksjugend
Am 20.12.2014 trafen sich Jugendliche aus dem BV Kelheim in Siegenburg im Kolpingheim um dort gemeinsam die alljährliche Weihnachtsfeier zu begehen. Es wurden, trotz des schlechten Wetters, Knacker gegrillt und Stockbrot gemacht. Zudem gab es selbstgemachten Kinderpunsch und Glühwein. Nach dem Essen wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Der Abend klang mit gemeinsamen singen und einem kleinen Kickerturnier aus. :)





6. Dezember 2014 | Christkindlmarkt
Am 06./07.12.2014 beglückten wir die Leute am Siegenburger Christkindlmarkt mit Crêpes, Glühwein und Kinderpunsch. Unser Stand war zu jeder Zeit gut besucht, was uns sehr freute. Vielen Dank an alle Beteiligten beim Auf-/Abbau, sowie allen die eine oder mehr Schichten im Stand übernommen haben. :)







31. Oktober 2014 | Gruselkinoabend
Am 31.10.2014 trafen sich 11 Kinder mit 5 Betreuern der KJ Siegenburg im Kolpingheim zu einem Gruselkinoabend mit dem Film "Die Geistervilla". Doch vor dem Vergnügen kam die "Arbeit". Gemeinsam machten wir Pizzabrötchen und alkoholfreien Hugo, welche dann während dem Film zum Verzehr angeboten wurden.
Der Film kam sehr gut an. Die Kinder konnten lachen und sich etwas gruseln. Perfekt für unser Gruselkino. :)
Nach dem Film wurde das Spiel Black Stories gespielt, bis die Kinder abgeholt wurden.
Der Kinoabend kam bei allen gut an und hat uns, als Betreuer, wahnsinnig viel Spaß gemacht. :)



17. Oktober 2014 | Barmeeting
Regelmäßig treffen wir uns in unserer Kolpingjugend Bar und verbringen dort lustige Abende. Alle Jugendlichen, auch nicht Kolpingjugendmitglieder, sind herzlich willkommen. Bei jedem Treffen gibt es kleine Häppchen und Kuchen oder Muffins, welche jedes Mal von einem Kolpingjugendmitglied vorbereitet werden.
Das nächste Barmeeting findet am 14.11.2014 um 20 Uhr statt. :)





27. September 2014 | Erntedankaltar
Am 27. September baute die Kolpingjugend den alljährlichen Erntedankaltar auf.
In diesem Jahr konnten wir wieder einen sehr farbenfrohen Altar gestalten. Knapp 2 Stunden dauerte der Aufbau des Altares und es hat sich wieder einmal gelohnt.

Uns hat es wieder sehr gefreut den Altar zu gestalten. :)
Vielen lieben Dank an die Spender für die ganzen Sachen.




12. September 2014 | Hüttenwochenende
Eine Woche nach dem Gillamoos in Abensberg, hieß es für die Bezirksjugend Kelheim wieder Hüttenzeit. Die Kolpingjugenden aus Altmannstein, Abensberg und Siegenburg fuhren in die Ortschaft Zwieslerwaldhaus im Landkreis Regen. Nachdem einige Autos im Stau standen kamen die letzten um 20.30 Uhr im verregneten Ort an.
Der Abend klang dann bei einer reichhaltigen Brotzeit und gemütlichen Beisammensein aus.
Der nächste Morgen begann mit einem gemütlichen Frühstück. Dann hieß es. Eine Stunde Autofahrt um in das Freizeitbad Elypso in Deggendorf zu kommen. Dort verbrachten wir den gesamten Nachmittag. Die einen entspannten im Whirlpool, die anderen schwammen ein paar Runden, die nächsten probierten die Rutschen aus und wieder andere genossen die Zeit im Dampfbad. Danach ging es wieder zurück und es hieß Schnitzel panieren.
Nach der Schnitzelschlacht wurde es wieder sehr gemütlich in der kleinen Hütte und bald ging es ins Bett um am nächsten Tag wieder nach Hause zu fahren.
Allgemein war das Hüttenwochenende wieder ein großer Erfolg, in dem man alte Freundschaften stärken und neue Freundschaften knüpfen konnte. Und auch wenn das Wetter nicht mit uns war und es das gesamte Wochenende geregnet hatte, brach unsere gute Laune nicht ab. :)




18. Juli 2014 | Gruppenstunde Alles rund ums Eis
Am 18. Juli fand wieder eine Gruppenstunde für die Jugendlichen aus Siegenburg statt. Dieses Mal war als Thema "Alles rund ums Eis" gewählt worden. So wurde selbst gemachtes Eis angeboten, ein Quiz rund ums Eis und ein Memory wurde gemacht. Ebenso wurden Spiele angeboten um die Wartezeit auf die nächste Eissorte zu verkürzen. Es gab Himbeereis und Schokoeis.
Die Jugendlichen haben die Gruppenstunde sichtlich genossen und hatten viel Spaß dabei. Die nächste Gruppenstunde findet am 31. Oktober statt. Dort ist das Motto dann: "Gruselkino"
Alle interessierten Jugendlichen sind herzlich willkommen.



21. Juni 2014 | Dankfest
Am 21.06.2014 fand unser alljährliches Dankfest der Bezirksjugend statt. Als Dankeschön für die Arbeit im gesamten Jahr fanden sich die Kolpingjugenden Siegenburg, Abensberg und Altmannstein in Siegenburg zusammen. Es wurde wieder gegrillt. Einige brachten Salate und selbstgemachte Brotaufstriche mit. So wurde es ein reichhaltiges Buffet. Nach dem gemeinsamen Essen wurde das Spiel unserer Nationalmannschaft angeschaut und dann wurde gemütlich zusammengesessen. Das Dankfest war ein voller Erfolg und wurde wieder sehr gut angenommen.



21. März 2014 | Altenheimaktion 2014
Wie in jedem Jahr basteln wir für das Altenheim Siegenburg. In diesem Jahr bastelten wir wieder im Frühling und entschieden uns für farbenfrohe Schmetterlinge. Diese übergaben wir am 21.03.2014 persönlich an die Bewohner im Altenheim. Jeder einzelne freute sich über das Geschenk. Das zeigte uns, dass sich die Treffen gelohnt hatten, in denen wir die Einzelteile alle ausgeschnitten und dann zusammengeklebt hatten. Für uns war es wieder eine schöne Aktion und es hat uns gefreut, den Bewohner eine kleine Freude machen zu können.





24. Dezember 2013 | Wir warten auf's Christkind
Traditionell veranstalteten wir am 24.12.2013 unsere Aktion "Wir warten auf's Christkind". Viele Kinder waren in diesem Jahr wieder angemeldet, aber einige kamen auch unangemeldet, sodass die Bücherei wieder gut gefüllt war. Zunächst stellten sich alle vor und dann wurde gegessen. Angeboten wurden Nudeln mit Tomatensoße. Gestärkt konnten die Kinder Schneemänner und Pinguine basteln, sich bei Spielen verausgaben oder kreativ sein und ein Seifenblasenbild gestalten. Es war wieder eine tolle Aktion und den Kindern und uns hat es sichtlich Spaß gemacht.






21. Dezember 2013 | Weihnachtsfeier Bezirksjugend BV Kelheim
Am 21.12.2013 veranstaltete der Bezirk Kelheim zum ersten Mal eine Weihnachtsfeier. Neben selbst gemachten Punsch wurden selbst gebackene Plätzchen gereicht. Zudem konnten am Lagerfeuer Würste und Stockbrot gebraten werden. Zudem wurden Weihnachtsgeschichten vorgelesen. Alles in allem war die Weihnachtsfeier eine schöne Aktion und wurde von allen gut angenommen. :)




7. Dezember 2013 | Christkindlmarkt 2013
Am 7. und 8.12.2013 fand in Siegenburg wieder der alljährliche Christkindlmarkt statt. Wir beteiligten uns wieder mit einem Stand und konnten so unsere Kolpingjugendkasse wieder aufbessern. Mit Crépes, Quarkteigengelchen, Kinderpunsch und Glühwein lockten wir die Besucher an unseren Stand. Für uns war es zwar ein anstrengendes aber schönes Wochenende.



31. Oktober 2013 | Halloweenparty
Nachdem unser Kinoabend so ein Erfolg war, boten wir eine Halloweenparty für Kinder im Alter von 12-14 Jahren an. Verkleidung war nicht zwingend nötig, jedoch fand eine Prämierung der Kostüme statt. Viele der Teilnehmer kamen verkleidet und so hatten wir einen Geist, eine Hexe und noch vieles mehr in unserem Kolpingheim. Zum Essen wurden Mumienfinger und Monstermuffins angeboten. Mit einer Gruselbowle war auch das Getränk für Halloween passend. Perfekt zum Thema wurden Gruselgeschichten vorgelesen und Gruselspiele veranstaltet. Am Ende hatten wir einige wunderbare Mumien im Kolpingheim stehen. Auch diese Veranstaltung wurde wieder gut angenommen und hat uns großen Spaß gemacht. :)



4. Oktober 2013 | Kinoabend
In Anlehnung an das Ferienprogramm führen wir nun mehrere Gruppenstunden durch. So wurde am 4.10.2013 ein Kinoabend angeboten. 20 Kinder nahmen das Angebot an und kamen in das Kolpingheim. Die Kinoatmosphäre konnte durch Leinwand und Beamer sowie durch das angebotene Popcorn schnell geschaffen werden. Nach einer Abstimmung wurde der Film "Rapunzel-neu verföhnt" angeschaut und kam bei allen Teilnehmern gut an. Der Abend war für uns ein voller Erfolg. :)



28. September 2013 | Erntedankaltar gestalten
Am 28.09.2013 fanden wir uns früh morgens in der Kirche ein um unseren Erntedankaltar zu gestalten. Es wurde umherüberlegt, wie das ganze am besten aussieht und immer wieder wurde etwas anders hingelegt. Doch es machte uns wie in jedem Jahr Spaß den Altar zu gestalten. :) Und das Ergebnis konnte sich sehen lassen. :)





6. September 2013 | Besuch beim Imker
Am 06.09.2013 machten wir, die Kolpingjugend Siegenburg, einen Ausflug nach Neukirchen. Wir besuchten dort einen Imker, der uns seine Arbeit mit den Bienen erklärte. 25 Bienenvölker besitzt er. Wir durften uns die Bienenwaben genau ansehen und konnten auch die Bienenkönigin begutachten. Viele Informationen über das Leben der Bienen haben wir auch erhalten. So haben wir erfahren, dass Bienen nicht nur hell und dunkel voneinander unterscheiden können, sondern auch Farben sehen können. Abgeschlossen wurde unser Besuch mit einem gemeinsamen Essen, bei dem wir Honigbrote und Honigkekse probieren durften. Der Honig war selbstverständlich von der Imkerei selbst. :) Uns hat es sehr gut gefallen und wir bedanken uns herzlich. :)



23. August 2013 | Kölnfahrt BV Kelheim
Vom 23.08.2013 - 25.08.2013 waren wir in Köln. Die Fahrt wurde durch den Kolping BV Kelheim organisiert. Wir durften auf dieser Fahrt Köln etwas näher kennenlernen und durften neben der Minoritenkirche in einem Hotel übernachten. Am zweiten Tag machten wir uns am Abend auf nach Wuppertal um dort das Musical Kolpings Traum anzusehen. Wir alle waren sehr begeistert von diesem Musical.
Auf den Spuren von Adolph Kolping hieß es am letzten Tag, an dem wir in der Minoritenkirche, neben dem Grab von Adolph Kolping, eine Kirche hatten und drei unserer KJ Mitglieder neben dem Generalpräses Ottmar Dillenburg ministrieren durften. Danach ging es weiter nach Kerpen zum Geburtshaus von Adolph Kolping. Stehts dabei war unser Kolpingmaskottchen Kolpi. :)



14. August 2013 | Ferienprogramm: Cocktailparty
Am 14.08.2013 und am 21.08.2013 boten wir, die KJ Siegenburg, im Rahmen des Ferienprogrammes eine Cocktailparty an. Da der erste Termin am 14.08. so schnell voll war und guten Zuspruch fand, haben wir uns für den Zweittermin am 21.08.2013 entschieden. Wir waren sehr erstaunt, dass unsere Idee so gut ankam.
Gemeinsam mit den Kindern, hatten wir zwei schöne Abende gehabt. Zunächst wurde das Kutscherspiel gespielt und dann ging es zum Cocktails mischen. Sirup und Säfte wurden von den Kindern, nach einer kurzen Einweisung, selbst zusammengemischt und die Gläser verziert. Ein richtiges Barfeeling kam auf und die Kinder hatten große Freude daran.
Zum Schluss durften die Kinder selbst ihren persönlichen Cocktail kreieren. Zugegeben manche misslangen aber andere wurden sehr gut. :) Und wie heißt es so schön... Übung macht den Meister.



15. Juni 2013 | Dankfest der Bezirksjugend
Mitglieder der KJ Siegenburg, Abensberg und Altmannstein fanden sich am 15.06.2013 im Siegenburger Kolpingheim zusammen. Wie bereits im letzten Jahr, wurde dort ein Dankfest gestaltet. Dies wurde von den Bezirksjugendleitern, des BV Kelheim, Eva-Maria, Sabrina, Max und Sebastian vorbereitet und durchgeführt und sollte als Dankeschön für die geleistete Arbeit während des ganzen Jahres dienen. Leider fiel unser Dankfest mit der 72-Stunden-Aktion des BDKJ zusammen, sodass leider nur sehr wenige Mitglieder der einzelnen Kolpingjugenden da waren. Dennoch war es ein schöner Abend. :)



14. Juni 2013 | Our Auer Festival 4U
An den Gruppenleiterkursen und an der Diko haben wir Freundschaft mit einigen Mitgliedern der Kolpingjugend Au geschlossen, welche uns zu ihrem Our Auer Festival am 14.06.2012 einluden. Um 17 Uhr ging es bereits los. Maria, Martin, Florian, Eva-Maria und Martina fuhren nach Au i. d. Hallertau. Es war neben einer Einlage des Auer Jugendchores auch ein Auftritt der Viva Girls&Boys auf dem Programm. Ab 20 Uhr heizte die Band "Tetrapack" den Jugendlichen auf dem Festival ein. Wir hatten auf jeden Fall einen schönen Abend in Au und bedanken uns herzlich für die Einladung. :)



26. April 2013 | DIKO in Ensdorf
Am 26.04.2013 machten sich Sabrina, Bine, Michaela und Eva-Maria auf den Weg ins schöne Ensdorf. Die Diözesanjugendkonferenz stand wieder an. Gemeinsam mit vielen Jugendlichen aus den verschiedensten Kolpingjugenden verbrachten wir ein gemeinsames Wochenende in Ensdorf. Früh morgens um 6 Uhr wurden wir täglich von der Kirchenglocke geweckt, da das Jugendhaus direkt neben der Kirche ist. Die Nächte waren kurz. Denn neben dem offiziellen Programm, welches aus Vorstellungsrunden in Kleingruppen, einem Spiel des Lebens und Workshops, sowie Neuwahlen der Diözesanjugendleitern bestand, war es am Abend in einem kleinen Stüberl immer recht gemütlich. Dort saßen wir zusammen, ließen den Tag ausklingen und sangen fleißig... :) Es war wirklich ein wunderbares Wochenende, an welchem man neue Freundschaften schließen und alte Freundschaften pflegen konnte. Beispielsweise mit der KJ Au, welche aus den Gruppenleiterkursen schon bekannt waren.




28. März 2013 | Jugendkreuzweg in Siegenburg
Unser Jugendkreuzweg, welchen wir jährlich gestalten fand in diesem Jahr selbstverständlich auch wieder statt. Am 28.03.2013 kamen die Jugendlichen der Pfarreien Train und Niederumelsdorf nach Siegenburg um den Jugendkreuzweg mitzuerleben. Die verschiedenen Kreuzwegstationen wurden bildlich inszeniert und von Mitgliedern der KJ Siegenburg dargestellt.
Ein großer Dank geht an Bernhard Weber, der uns für diesen Zweck ein großes Holzkreuz gefertigt hatte. Für das gemeinsame Beisammensein wurden wieder Fladenbrote gereicht. Erstmalig war es, dass wir nach dem Kreuzweg einen gemeinsamen Abend in der Gemeindebücherei verbrachten und in einer gemütlichen Runde den Tag ausklingen ließen.
Man kann durchaus sagen, dass der Jugendkreuzweg sowohl bei Jung und Alt gut angekommen ist.



15. März 2013 | Gruppenleiterkurs A in Ensdorf
Vom 15.03.2013 - 17.03.2013 fand in Ensdorf der Gruppenleiterkurs A statt. Dieses Mal fuhren Martina, Maria, Sabrina, Theresa, Michaela und Eva-Maria nach Ensdorf um weitere Grundlagen für ihre Gruppenstunden zu erlernen. Da an diesem Kurs viele bekannte Gesichter da waren, war es selbstverständlich, dass man sich ein wenig austauschte. Die Wiedersehensfreude war groß und so stand einem tollen Wochenende nichts mehr im Wege. Nachdem die Gruppendynamik gestärkt wurde, war am zweiten Tag ein sportliches Programm geboten.
Nach einer Abschlussrunde mussten sich unsere Siegenburger Mädls schon wieder von Ensdorf verabschieden, wohlwissend, dass der zweite Schritt zur JuLeiCa gemacht wurde. :)



9. März 2013 | Bezirksjugend Bowling und Essen im Asia Palast
Am 09.03.2013 traf sich eine Gruppe aus den Kolpingjugenden Abensberg, Siegenburg, Altmannstein und Neustadt in Ingolstadt zum Bowling. Dies wurde von dem Kolpingjugend BV Kelheim organisiert. An diesem Abend konnten neue Kontakte zu der neu gegründeten KJ Neustadt geknüpft werden und aber auch alte Freundschaften gepflegt werden. Ein großer Dank geht an den Bezirksjugendleiter Sebastian, der die Hauptorganisation übernommen hatte.




8. März 2013 | Altenheimaktion
Wie in den letzten Jahren bastelten wir wieder für die Bewohner des Altenheims in Siegenburg. An zwei Terminen im Januar und im Februar gestalteten wir Anhänger die den Bewohnern den Frühling bringen sollten. Eine Blume, ein Vogel und ein buntes Osterei zierten diese Anhänger. Am 08.03.2013 war es dann soweit. Sabrina, Eva-Maria und Michaela besuchten das Altenheim und verteilten die kleinen Geschenke an die Bewohner. Für uns war es schön zu sehen, wie sehr sich die Bewohner über Kleinigkeiten freuen. :)




24. Dezember 2012 | Wir warten aufs Christkind
Wie in jedem Jahr boten wir, die KJ Siegenburg, den Kindern zwischen 3 und 12 Jahren ein spannendes Programm an, um ihnen die Wartezeit auf das Christkind zu verkürzen. Um 11 Uhr begann das Programm. Wir boten Bastelangebote und Spiele an und luden die Kleineren zum lesen ein. Zur Verpflegung gab es Nudeln mit Tomatensoße, welche sehr gut ankamen. :) Um 15 Uhr war unser Programm zu Ende und die Kinder gingen in die Kinderchristmette.
Die Aktion wurde in diesem Jahr sehr gut angenommen, sodass eine Fortsetzung dieser Aktion selbstverständlich für uns ist. Wir freuen uns schon darauf.



8. Dezember 2012 | Christkindlmarkt 2012
Wie schon die letzten Jahre haben wir, die Kolpingjugend, mit unserem Stand am Christkindlmarkt in Siegenburg teilgenommen. Zum ersten Mal haben wir Crêpes angeboten, welche sehr gut ankamen. Traditionell gab es Quarkteigengelchen, welche mit Liebe frisch gebacken wurden, und Kinderpunsch, sowie Glühwein. Wir hatten bereits beim Aufbauen des Standes jede Menge Spaß und auch während der Schichten hatten wir schöne Stunden. Auch wenn es sehr kalt war, hat sich für uns der Stand wieder einmal gelohnt. :)
Vielen Dank an Andreas Summerer und Hr. Brem, die uns beim Aufbau tatkräftig unterstützt haben.
Ein besonderes Highlight waren unsere Jungs, die eine Schicht ganz alleine übernommen haben. Aber das haben sie wirklich gut gemacht... :)






9. November 2012 | Gruppenleiterkurs B in Windberg
Von 09.11.2012-11.11.2012 machten sich Michaela, Martina, Maria, Sabrina und Eva-Maria auf nach Windberg. Sie hatten sich für den Gruppenleiterkurs B angemeldet. Was genau sie erwarten würden, wussten sie noch nicht. Nachdem die Suche nach dem Eingang sich, dank einer Baustelle, schwierig gestaltete, meldeten sie sich an und bezogen ihr Zimmer. Dann war Kennenlernen angesagt. 25 Jugendliche aus den unterschiedlichsten Kolpingjugenden waren da. Klopapierspiel war also angesagt. :) Nachdem sich alle ein bisschen kannten, kamen sowohl Theorie als auch Praxis dran.
In der Praxis mussten alle ran. Selbstverständlich sollten wir am eigenen Leib erfahren, wie die Spiele gehen und wie ausgepowert man danach ist.
An diesem Wochenende konnten alle gute Grundlagen für ihre Gruppenstunden sammeln. Es war ein wirklich tolles Erlebnis und somit war auch der erste Teil für die JuLeiCa abgeschlossen. :)



29. September 2012 | Erntedank 2012
Wie jedes Jahr, gestalten wir, die Kolpingjugend Siegenburg, den Erntedankaltar in unserer Kirche. Dazu haben wir Gemüse, Obst etc. aus eigenen Gärten zusammengetragen. Aber auch Fr. Kiermeier unterstützt uns jedes Jahr mit eigens angebautem Gemüse.
Ein besonderes Highlight ist das Erntedankbrot, das der zentrale Blickfang ist.
Geholfen haben in diesem Jahr sechs Kolpingjugendmitglieder.






17. Juni 2012 | Fleckerlteppich in Pfreimd
Dieses Jahr haben wir am Fleckerlteppich teilgenommen. Dies war eine Möglichkeit uns auf Diözesanebene zu präsentieren. Wir haben dazu Plakate gestaltet. Vorgestellt wurden die Altenheimaktion und unsere Bar. Hierbei war uns wichtig, dass wir die Unterschiede zeigen. Wir sind sozial engagiert, da wir etwas für die älteren Menschen in unserer Pfarrei tun, weil es uns sehr am Herzen liegt, aber andererseits haben wir einen Ort, an dem wir Platz haben, um uns mit den Jugendlichen aus der Pfarrei zu treffen und einen schönen Abend zu verbringen.
Gemeinsam mit Mitgliedern der Kolpingfamilie Alteglofsheim, nahmen wir am Generationenspiel teil. Dort mussten wir verschiedenste Stationen bewältigen. Der Tag hat uns allen sehr viel Spaß gemacht.



9. Juni 2012 | Dankefest der Bezirksjugend
Wie schon im letzten Jahr, hatten wir auch dieses Jahr wieder ein Dankefest von der Bezirksjugend in unserem Kolpingheim. Dies ist ein Dankeschön der Bezirksjugend an alle aktiven Jugendlichen. Da dieser Termin mit einem Spiel unserer Deutschen Nationalmannschaft, in der Diesjährigen EM stattfand, wurde, dank der Unterstützung von Pf. Nissel, eine Leinwand aufgebaut. Dann wurde das Spiel unserer Nationalmannschaft gemeinsam angeschaut. Nach einem spannenden Spiel, bei dem wir alle mitgefiebert haben, gingen wir in den gemütlichen Teil über. Gemeinsam haben wir in unserer KoJuBar mit Gitarrenbegleitung gesungen und uns noch einen schönen Abend gemacht.



April 2012 | Altenheimaktion 2012
Unsere Altenheimaktion gibt es, seitdem es unsere Kolpingjugend gibt. Jährlich basteln wir für die Bewohner des Altenheims Geschenke. Die letzten Jahre haben wir immer für Weihnachten gebastelt. Dabei entstanden Sterne und Schneemänner, aber auch Christbäume. Erstmalig haben wir in diesem Jahr zur Osterzeit gebastelt. Osterhasen basteln stand auf dem Programm. Also Köpfe, Ostereier, Hände, Füße und Stummelschwänze aufzeichnen. Dann wurde alles zusammengeklebt und die Köpfe mit Augen, Mund und Nase versehen. Zu dritt übergaben wir die Hasen an die Bewohner des Altenheimes.




24. März 2012 | Kegeln in Altmannstein (Bezirksjugend)
Im März waren wir zu Gast in Altmannstein. Gemeinsames Kegeln war angesagt. Dies wurde vom Kolpingjugend BV Kelheim organisiert.
Das Kegeln hat uns allen viel Spaß gemacht und unseren Kampfgeist geweckt. Immer wieder wurden die Teams neu gemischt und gegeneinander angetreten.
So konnten wir viele neue Kontakte knüpfen.



2011 | KoJuBar
Seit dem Sommer 2011, ist jeden Monat ein Treffen in unserer eigens renovierten Kolpingjugend Bar (KoJuBar). Im Sommer wurde in dem heruntergekommenen Raum zunächst mit Außräumarbeiten begonnen. Dann wurden, dank großartiger Unterstützung von Hr. Ertlmeier mit den Farben begonnen. Herr Krammer hat uns die Elektrik überprüft und ausgebessert. Und Herr Dobler hat uns die Bodenleisten für unsere Bar gesponsert.
Dank fleißigen Helfern unserer Kolpingjugend erstrahlt unsere Kolpingbar nun in Gelb und Orange. Bereits viele Treffen fanden statt, unter anderem mit einem Kickerkasten-Turnier.